Friday, April 22, 2016

Reisevorbereitungen Thailand

Stimmt's oder hab ich recht?

Es ist so weit: In einer Woche habe ich meine schriftlichen Abitur Prüfungen hinter mir und habe erstmal 8 Wochen frei ! *-*
Deshalb geht´s Ende Mai für mich und meinen Freund nach Thailand! Ich war noch nie in Thailand und bin wirklich gespannt.
Wir werden zunächst nach Bangkok fliegen und dort ein paar Tage verweilen, bevor es weiter Richtung Koh Samui geht.
Wir werden zunächst nur eine Unterkunft für die ersten paar Tage buchen und dann spontan gucken wie genau es weiter geht.
Abgesehen von der Unterkunft sind unsere Reisevorbereitungen auch weitgehend abgeschlossen und waren unkomplizierter als gedacht.

Reisepass:
Bei Einreise muss der Reisepass noch 6 Monate gültig sein, was für mich bedeutet, dass ich einen neuen brauche.
Das hat mich etwas überrascht, denn ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meinem Alten noch bis September-bis er abläuft- reisen kann.
Aber macht nichts, ich war im Rathaus, habe ein biometrisches Passbild mitgenommen (muss offensichtlich nicht mal besonders aktuell sein, meins ist auch schon 1-2 Jahre alt), habe 37,50 Euro gezahlt und in spätestens 3 Wochen habe ich meinen neuen Reisepass.
Damit ich den Flug direkt buchen kann, habe ich die Nummer sogar direkt auf einem Zettel mitbekommen.


Visum:
Da wir nur für 24 Tage fliegen, reicht der Einreisestempel, den wir am Flughafen bekommen für die Einreise.
Laut Internetseite des Auswärtigen Amtes, muss man ein Visum erst ab einer Reisedauer von über 30 Tagen beantragen. Ich verlinke euch die Seite auch nochmal unten. Dort kann man Informationen zu so ziemlich allem, was für eine Reise nach Thailand relevant ist, nachlesen. Von Kriminalität über notwendige Papiere, Impfungen, etc.

Impfungen:
Der nächste Schritt meiner Reisevorbereitung war beim Arzt nachzufragen, ob ich irgendwelche speziellen Impfungen brauche.
Abgesehen von den Standartimpfungen wurde mir nur empfohlen mich gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Zwar kann man sich das auch in Deutschland einfangen, aber da die Hygiene hier sehr gut ist, ist das eher unwahrscheinlich, sodass ich noch nicht dagegen geimpft bin.
Das ist aber überhaupt kein Problem, da man das auch noch kurz vor Reiseantritt machen kann.

Hier der Link mit den Länderinfos vom auswärtigem Amt:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ThailandSicherheit.html


In der nächsten Woche werden wir uns mal umhören was so empfohlen wird.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen! Sei es zu Essen, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglivhkeiten, etc.
Natürlich wäre es super, wenn ihr mir einen guten Post zu dem Thema empfehlen würdet!
Was wir dann letztendlich planen erzöhle ich euch natürlich auch noch!
Bis dahin: auf ein fröhliches Ideensammeln!


21 comments:

  1. Wow. Das klingt toll. Viel Spaß in Thailand! :)

    Liebe Grüße, Bella
    http://kessebolleblog.blogspot.de

    ReplyDelete
  2. Oh man. Bin eifersüchtig! Nach Thailand wollte ich schon immer mal :o viel Spaß!

    Lots of Love, Dilan from  DILANERGUL

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jaa ich auch, ich bin auch schon wirklich gespannt!

      Delete
  3. Super toller Post :) Nach Thailand würden mich keine 10 Pferde ziehen, das Land gerade in Tourismus gegenden ist dermaßen verhurt ... Und alles da dermaßen billig. Die Mischung macht es mir persönlich unsympathisch, auch wenn die Gegend mega schön ist.

    xx www.selinsfashiondiary.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich finde immer man sollte sich selbst eine meinung machen, deshalb möchte ich in möglichst viele länder reisen und diese aus verschiednen Perspektiven erleben.

      Delete
  4. Ohh, ich bin ein wenig neidisch :) Wie schön. Mein Freund und ich haben leider noch gar keinen Urlaub fest geplant für dieses Jahr..

    ReplyDelete
  5. Ohhh Thailand wie wundervoll! Ich war dort vor drei Jahren und es ist wirklich toll! :)
    Freu mich schon auf deine Berichte!

    Liebst, Sarah von
    www.belle-melange.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Echt? Cool? Gibt es denn irgendwas was wir unbedingt machen sollen?

      Delete
  6. Da muss man ja einiges vorbereiten, ich wünsche dir einen tollen Urlaub :)
    Lieben Gruß

    ReplyDelete
  7. Oh, wie toll! Ich hatte nach meinem Abi leider nicht die Möglichkeit zu reisen, also hab ganz viel Spaß!

    ReplyDelete
  8. Das sind ja tolle Aussichten, ich wünsche dir schoonmal eine tolle Zeit :)
    Liebe Grüße
    Sonja von - onefiftytwoblog -

    ReplyDelete
  9. Ich finde den Reisepass so teuer:( Und wenn man bedenkt, dass man den noch nichtmal bis zum Ablaufdatum nutzen kann, ist es noch ärgerlicher:(
    Hoffe Deine Prüfungen sind gut gelaufen.

    Liebe Grüße
    Laura

    ReplyDelete
    Replies
    1. Joa wobei ich gedacht hätte, dass er teurer ist :)
      Aber das war echt ärgerlich :D

      Delete
  10. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß auf deiner Reise :) Mich persönlich würde Thailand allerdeings nicht unbedingt reizen :D

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whereanna.com/

    ReplyDelete
  11. Ich wünsche dir viel Spaß! Nach so einem großen Ding wie den Abiturprüfungen tut es erst recht mal gut einfach raus zu kommen, ein ganz neues Land zu entdecken und ein paar Abenteuer zu erleben!

    http://www.blog.christinepolz.com

    ReplyDelete
  12. Ohhh wie toll, ich wünsche dir ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    ReplyDelete